Erste Hubschrauber-Landung auf dem Mount Everest / First Helicopter Landing on Mount Everest


fen rir
fen rir

War das der Everst, wo sind die Bergsteiger und die Gebetsfahnen am Gipfel......

Vor 2 Tage
klinke matthias
klinke matthias

der Sprecher ,nur nervig .Deshalb Daumen nach unten .

Vor 8 Tage
Klaus Toth
Klaus Toth

phantastische footage. zunächst bin ich einigermaßen aufgebracht über die respektlosigkeit dieses unternehmens gewesen. einen hubschrauber auf das haupt einer göttin zu setzen, erschien mir als profanität. nun, im rückblick nach so vielen jahren, ist der film aber doch auch für meinen geschmack zu einem extracoolen dokument geworden.

Vor 10 Tage
ObachtMathe
ObachtMathe

Respekt an den Piloten für diese Leistung ✌🏻

Vor 19 Tage
Iber Zukaj
Iber Zukaj

Cool

Vor 21 Tag
Nicola De Giuseppe
Nicola De Giuseppe

Bravissimo, complimenti

Vor 21 Tag
Wasser glätte
Wasser glätte

Es heißt aber immer Hubschrauber, das Patent lautet auf Drehflügler = hell-copter !

Vor 26 Tage
aksi iska
aksi iska

ist das nicht der Sprecher von "welt" bzw. "n24"?

Vor Monat
Take-off TV
Take-off TV

Der Sprecher ist Klaus-Dieter Klebsch, War einige Jahre Sprecher bei Take-off ... bevor ihn N24/Welt entdeckt hat ;) /Frank

Vor 29 Tage
Chilly Kenarry
Chilly Kenarry

Pustekuchen

Vor 4 Monate
Rolando Furioso
Rolando Furioso

Der Rest der Videoaufnahmen vom Anflug und Abflug vom Gipfel wäre sehr interessant. Anflug war über Nuptse und Lotse,aber leider viel zu kurz zu sehen

Vor 8 Monate
Beltschazar2000
Beltschazar2000

Krass, dass der pilot das bei 100kmh Aufwind am Gipfel kontrollieren konnte!? Geht auch nur wenn keine Böen dazukommen.

Vor year
Manuel El Jackson
Manuel El Jackson

Beltschazar2000 durch die dreimal dünnere Luft in der Höhe ist auch der Wind dreimal schwächer. Er hat also so gewirkt wie 30-35km/h Wind auf Meereshöhe.

Vor 3 Monate
Brandon
Brandon

So auf den Gipfel zu kommen ist was anderes als ihn mühevoll zu besteigen!

Vor 2 years
blcs
blcs

Darum gehts hier auch nicht

Vor 2 years
Mαναριτζις1974
Mαναριτζις1974

+Brandon ach ne

Vor 2 years
THE SKYLINE GODZILLA
THE SKYLINE GODZILLA

sehr schön aber war das echt der Gipfel ? der andere Berg dahinder sieht größer aus

Vor 3 years
Beltschazar2000
Beltschazar2000

Vermutlich hat er die log Daten des GPS gefälscht? Hehe.

Vor year
Ruben Kelevra
Ruben Kelevra

Nö, er ist ausversehn auf den falschen Berg geflogen und keiner hats gemerkt.

Vor year
THE SKYLINE GODZILLA
THE SKYLINE GODZILLA

Du bist mir ja ein ''Spaßvogel''!!

Vor 2 years
blcs
blcs

schonmal was von "Perspektive" gehört?

Vor 2 years
polymunkulus
polymunkulus

warum geht man für diesen weltrekord so ein risiko ein - für dutzende in lebensbedrohliche situationen geratene bergsteiger aber nicht- immer mit der argumentation "flugrettung ist unmöglich / zu riskant" - nichtmal einen besonderen hubschrauber bräuchte es oder wie?...jemand fundierte informationen dazu?

Vor 3 years
_er X
_er X

Dieser Flug war selbst sehr riskant, der Pilot auf Rekordjagd. Die Besatzung eines Rettungshubschraubers hingegen wird nicht bereit sein ihr Leben und die Maschine für solche Aktion zu riskieren.

Vor 3 Monate
Seitenwind
Seitenwind

Der Hubschrauber ist gar nicht gelandet, auch wenn es nach den FAI Regeln so anerkannt wurde. Der hat mit seinem total ausgeräumten Hubschrauber und nur einer Person bei mit Vollgas laufender Turbine mit seinen Kufen 3 Min den Schnee geküßt. Selbst wenn da oben eine betonierte ebene Landefläche gewesen wäre hätte er nicht wieder starten können. Deshalb ist das für mich keine Landung. Der Hubschrauber kann in dieser Höhe - keine Person aufnehmen - keine Zusatzausrüstung mitführen - nur bei idealen Wetterverhältnissen fliegen Und deshalb ist bei rund 6000 m ü NN Schluss mit Rettungseinsätzen und oberhalb davon alles mit Sauerstofflaschen und ähnlichen zugemüllt und es wurden auch kaum Leichen geborgen. Wen dann nur äußerst mühsam mit Menschen zu Fuß.

Vor 9 Monate
Rebellanie Fanclub Holstein
Rebellanie Fanclub Holstein

Weil der Helikopter bei klarem Wetter auf dem Berg landete. Bergsteiger geraten meist in Not wenn das Wetter umschlägt.

Vor 10 Monate
Intelligent Bot
Intelligent Bot

+polymunkulus Man müsste sich das Video einfach mal anschauen, dann sollte es klar sein. Beim Hubschrauber ging es um jedes Kilogramm. Deshalb nur 1 Pilot und vorher 120 Kilogramm ausgebaut. Zum Retten bräuchte man 3 Personen im Helikopter (Pilot, Retter, Geretteter) + Rettungsausrüstung (Winde etc.). Wäre dem Piloten hier etwas passier, hätte man ihm auch nicht helfen können.

Vor 2 years
MDFlight
MDFlight

+polymunkulus bei so einem Versuch kommt es auf jedes Kilo an, das funktioniert kaum mit 2 Personen (Retter+Opfer) mehr sowie erforderlicher Ausrüstung, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es in Zukunft Möglichkeiten geben könnte

Vor 3 years
Johaarjoshimanth Ghaurinanda
Johaarjoshimanth Ghaurinanda

Ist ja wirklich eine bewundernswerte Topleistung! Insbesondere wenn man bedenkt, dass diese Maschine ein Serienprodukt ist und erst gar nicht für solche Höhen gebaut wurde, wo der Luftdruck nur ein Drittel von jenem am Meeresniveau beträgt und mit Windgeschwindigkeiten von 100 km/h o. mehr zu rechnen sind. Dass der Hubschrauber trotz dieser Hindernisse nur wenig modifiziert wurde, verstärkt nur die Tatsache, in welchem Maße es an den Aufwind angewiesen ist, der die Maschine wie ein unsichtbarer natürlicher Lift hoch hinauf trug. Sonst käme es (wie auch im Video angemerkt) nie bis ganz oben. Aber trotzdem, das Talent des französischen Piloten, unter allen Widrigkeiten es zu schaffen, kann man nicht ignorieren. Kein Wunder, solche Weltrekorde aus den Bereichen Fliegerei, verschiedene Erfahrungen in der Stratosphäre, Seefahrt, Tiefseetauchen u.ä. kommen weltweit immer wieder aus Ländern wie Frankreich, Deutschland, England, Schweiz und Österreich, natürlich auch aus der USA. Kanada, Australien und Neuseeland kann man auch hinzufügen ... Japan hingegen vergnügt sich höchstens damit (wie schon bekannt), solche Spektakel meistens nachzuahmen, die andere fortgeschrittene Industrieländer schon zehn oder zwanzig Jahre zuvor gedacht und realisiert hatten, nur um zu zeigen, dass auch sie dazu fähig sind. Was auch völlig stimmt! Nur die originale Idee, die kreative Innovation oder gar Erfindung kommt bei ihnen zu spät, erst wenn sie anderswo davon gesehen/gehört haben.

Vor 3 years
ocean paradises
ocean paradises

Glückwunsch ! Grossartig !! 

Vor 3 years
Ben DE
Ben DE

Hab eine Frage... Ist Eurocopter wie Airbus kein fanzösidches sondern ein europäisches Unternehmen? Gehört ja zu Airbus.

Vor 3 years
Nicolas Édouard Parzy-Jagla
Nicolas Édouard Parzy-Jagla

übrigens: http://de.wikipedia.org/wiki/Eurocopter_AS_350

Vor 10 Monate
Nicolas Édouard Parzy-Jagla
Nicolas Édouard Parzy-Jagla

2005 war Eurocopter noch zum größten Teil französisch

Vor 10 Monate
BADEZIMMERTV
BADEZIMMERTV

Ben DE ja

Vor year
VersusGaming
VersusGaming

haha echt so^^ gutes video!

Vor 4 years

Nächstes Video

Human Anatomy Books A La Carte Plus Masteringap With Etext Access Card Package 8th Edition | Отечественная фантастика / фэнтези / мистика | Allied 2016 2160p BluRay REMUX HEVC DTS-HD MA 5.1-FGT